Reiseberichte

Reiseberichte
@RIJAMO

Venedig - Impressionen aus der italienischen Lagunenstadt

Venedig ist gebaut auf einer Vielzahl von Inseln in der Lagune von Venedig und steht auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerben. Durch das historische Zentrum von Venedig schlängelt sich der Canal Grande mit einer Länge von ca. 4 Kilometern und bildet die Hauptwasserstraße in Venedig. Der Canal Grande ist malerisch umsäumt von herrlichen Stadtpalästen (Venezianischen Palazzi). Die Top-Sehenswürdigkeiten sind natürlich der Canale Grande, Rialtobrücke und der Markusplatz mit dem Dogenpalast und Markusdom. Auch in der Nebensaison ist Venedig ein Touristenmagnet. Canal Grande und Markusplatz sind aber auch wirklich fantastisch, wie eine Theaterbühne. Dazwischen sanft schaukelnde Gondeln. Venedig ist sehr pittoresk.

Wir haben Venedig Ende Oktober für 3 Tage besucht und haben uns in einem zentralen Hotel unweit der Piazzale Roma und Bussbahnhof und 10 Minuten zur nächsten Vaporetto Station S.Toma am Canal Grande einquartiert. Wir sind vor allem zu Fuß und sehr ausgiebig mit den öffentlichen Vaporettos unterwegs gewesen. Sehr früh morgens, wenn die meisten Touristen noch beim Frühstück sitzen, ist man in den Vaporettos überwiegend nur mit den Einheimischen, die zur Arbeit fahren, unterwegs. Abends, wenn die Tagestouristen Venedig bereits verlassen haben, wurde es richtig gemütlich in Venedig. Dann erschließt sich der wirkliche Charme und Reiz von Venedig. Ein Geheimtipp war Venedig noch nie, ist halt eine unglaublich fotogene Stadt.

Venedig bei Nacht Blick von Rialto auf Canal GrandeVenedig bei Nacht Blick auf Ponte di Rialto
Venedig bei Nacht Plazzetta San Marco - Palazzo DucaleVenedig bei Nacht  - Piazza San Marco

Der ganze Charme Venedigs offenbart sich erst wenn man die engen Gassen, durchbrochen von unzähligen Kanälen, Brücken und die verborgenen Plätze erkundet. Man findet auch stille Ecken in Venedig.

Venedig besuchten wir von 22.10.2007 - 25.10.2007. Mit Ryanair flogen wir von Frankfurt Hahn nach Traviso. Unser gebuchtes Hotel Falier in der Salizada S. Pantalon unweit der Piazzale Roma und Bussbahnhof und 10 Minuten zur nächsten Vaporetto Station S.Toma am Canal Grande war sehr gut gelegen.

Eine Woche in Venedig (August 2021) - Reiseberichte

Städtereise Rom Reisebericht

Buchempfehlung

Schön gestaltet, Interessant und Tolle Rezepte

Zu Tisch in Venedig: Rezepte aus der Lagunenstadt
Zu Tisch in Venedig: Rezepte aus der Lagunenstadt

Unsere neuesten Reiseberichte