SÜDAFRIKA REISEBERICHTE | REISE-LINKS SÜDAFRIKA | REISEZIELE | HOME |

Südafrika Reisebericht - Swellendam & Route 62


Swellendam Niederländisch-Reformierte Kirche dominiert das Stadtbild

Swellendam

Swellendam wurde 1745 gegründet und ist nach Kapstadt und Stellenbosch die drittälteste weiße Siedlung Südafrikas. Die meisten wählen das günstig an der N2 liegende Swellendam für einen eintägigen Transferstop zwischen Kapstadt und der Garden Route.

Wir verbrachten hier 4 Nächte und machten Ausflüge über die Route 62 nach Calizdorp und Montagu und Robertson und McGregor Weingegend. Swellendam selbst hat schöne kapholländische Häuser und ist umgeben von einigen Naturparks.

Die Route 62 führt von Montagu über die verschlaffenen Orte Barrydale und Calizdorp nach Outshoorn. Auf der Route 62 kann man die Einsamkeit der Kleinen Karoo erleben.


In Swellendam wohnten wir in Rothmanns Manor➚, einem sehr schönes Gästehaus bestehend aus 3 wunderbar restaurierten kapholländischen Häusern in der Voortrek Street. Die 5 Suiten (wir wohnten in Suite Afrika) sind sehr geschmackvoll eingerichtet, der Pool beheizt, das Frühstück vorzüglich.

Das Grundstück war auch sehr weitläufig und schön angelegt. Ein besonderer Vorteil von Rothmans Manor war auch, daß wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Old Gaol Restaurant ohne weit laufen zu müssen, vorzüglich essen konnten.

Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht
Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - ReiseberichtSwellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht
Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - ReiseberichtSwellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht

Drosdy Museum in Swellendam

Sehr interessant war der Besuch des Drosdy Museum, eines der schönsten Landmuseen in Südafrika. Auf einem großen Gelände sind viele historische kapholländische Gebäude zu besichtigen. Das Drosdy selbst, die Mayville mit einem Rosengarten, Teile des Gefängnisses Old Gaol sowie viele Farmgeräte und Werkzeuge. In Old Gaol gibt es auch kleine Läden und ein schönes Bistro.

Der Besuch des Drosdy Museums➚ in Swellendam füllt leicht und kurzweilig mindestens einen halben Tag.

Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht
Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht
Swellendam und Route 62 - Südafrika Roadtrip - Reisebericht
Route 62 - Western Cape - Südafrika

Calizdorp

Ein Tagesausflug führte uns von Swellendam über den Tradouws Pass entlang der Route 62 nach Calizdorp. Nach dem Frühstück, das wir noch beim Sonnenschein draußen genießen konnten, kamen Regenwolken und der Tag versprach wettermäßig nicht Besonders viel. Auf dem Tradouws Pass hat es dann auch richtig stark geregnet, man konnte außer der Straße nicht viel sehen. Ab Barrydale bis Calizdorp dann keine Spur vom Regen und nur Sonnenschein 😀 Es scheint wirklich zu stimmen, daß entlang der Route 62 das Wetter oft besser ist, wärmer und mehr Sonne als in Kapstadt oder Garden Route.

Auf der Strecke zwischen Barrydale und Calizdorp (ca. 150km) nur eine einzige größere Ortschaft Ladismith und sonst nur die karge Weite der Kleinen Karoo. Kurz vor Calizdorp geht es durch den Huisrivier Pass. Wunderschön ! Schade, daß die Fotos überhaupt nichts wurden.

An Restaurants hat Calizdorp 2 ode 3 (??) zu bieten. Wir entscheiden uns für Mittagessen in Die Dorpshuis Restaurant und Bed & Breakfast, was sich als eine ausgezeichnete Wahl herausgestellt hat. Das Karoo Lamm war lecker! Der Besitzer verwickelte uns auch sofort in ein nettes Gespräch und demonstrierte seine Deutschkenntnisse 😀

Eigentlich könnten wir noch in das ca. 20km entfernte Groenfontein (soll sehr schön sein) fahren, sind dazu nach dem ausgiebigen Lunch aber zu faul. Es ist so warm und wir entscheiden uns für den schönen Pool in unserem Gästehaus in Swellendam. Über Riversadale und die N2 sind wir in etwas mehr wie 1 Stunde wieder in unserem Gästehaus in Swellendam. Na ja der Pool ist beheizt, aber so haben wir uns das nicht vorgestellt, es regnet.

Calitzdorp - Route 62 - Südafrika - Reisebericht - Roadtrip
Calitzdorp - Route 62 - Südafrika - Reisebericht - Roadtrip
Calitzdorp - Route 62 - Südafrika - Reisebericht - Roadtrip

Robertson Weinroute & Montagu

Ein andere Tagesausflug von Swellendam führt uns nach Robertson. Die Robertson Weinroute hat uns sehr gut gefallen. Sie umfasst auch McGregor und Bonnievale. McGregor ist ein nettes ruhiges Städtchen mit vielen viktorianischen und kapholländischen Häusern.

Robertson selbst ist unattraktiv. Einen kurzen Stopp sollte man in der Robertson Winery aber machen. Hier haben wir uns mit einem kleinen Weinvorrat eingedeckt. Die Robertson Weine sind sehr gut, wenn man nicht nur bei den billigsten zugreift.

Am Nachmittag fahren wir von Robertson nach Montagu. Die 7 km lange Fahrt von Ashton nach Montagu durch die Kogmanskloof ist spektakulär.

Robertson Weinroute & Montagu - Südafrika - Reisebericht

Montagu ist sehr schön, liegt in einem Tal umgeben von hohen Bergen. Hier und da sieht man Weinreben und durch die viktorianische Architektur hat die Stadt ein schönes Flair. In Montagu regnet es nur sehr selten und wir könnten uns gut vorstellen hier einige Tage zu verbringen. Mit Wandern und in den Thermalquellen kann man sich in Montagu die Zeit sehr angenehm vertreiben.

Robertson Weinroute & Montagu - Südafrika - Reisebericht
Robertson Weinroute & Montagu - Südafrika - Reisebericht

Swellendam & Route 62 erkundeten wir von 19.12.03 bis 23.12.03 (4 Nächte)

Unsere Highlights in Südafrika

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2003-2024 - Alle Rechte vorbehalten

Booking.com