SÜDAFRIKA REISEBERICHTE | REISE-LINKS SÜDAFRIKA | REISEZIELE | HOME |

Südafrika Reisebericht - Kap-Halbinsel in Kapstadt

Letztes Jahr in Kapstadt mussten wir bei der Fahrt um die Kap-Halbinsel auf einige Stops aus zeitgründen verzichten und der Chapmans Peak Drive war damals noch geschlossen. Deshalb starten wir unseren Tagesausflug zur Kap-Halbinsel diesmal in Hout Bay.

Aussicht vom Chapman's Peak Drive auf Hout Bay - Kapstadt - Kap_halbinsel - Südafrika

Chapman's Peak Drive

Der Chapmans Peak Drive führt von Hout Bay bis Noordhoeck über eine 10 km lange Strecke mit atemberaubenden Ausblicken entlang der Steilküste.

Am 26.12 wahrscheinlich wegen Weihnachtsferien hatten VIELE  die Idee für einen solchen Ausflug, denn wir standen regelrecht im Stau. Autokolonnen in beide Richtungen! 20 Rand Toll + 20 Rand für den Stop auf dem Chapman`s Peak kostet das zweifelhafte Vergnügen im Stau in Südafrika zu stehen. Sehr früh morgens aufzustehen bevor der "run" beginnt 😏 oder wir hatten eine Ausnahmesituation erwischt. So wie wir den Chapmans Peak Drive erlebt haben, war es nur nervig. Die Strecke von Gordon's Bay via Betty's Bay bis Hermanus war nicht weniger atemberaubend und viel angenehmer zu fahren.


Simon's Town

Simon's Town ist 40 km von Kapstadt entfernt und liegt auf halbem Wege entlang der Küste zum Kap der guten Hoffnung. Es ist ein sehr schönes Städtchen, wenn auch sehr touristisch. In Simon's Town gibt es eine schöne Marina und einige schöne Restaurants mit mediterranem Flair und viel Seafood. Hier essen wir eine Kleinigkeit, hören den Straßenmusikanten zu und fahren dann weiter zur Boulders Beach, die sich ca. 1km von Simons Town befinden.

Simon's Town - Kap-Halbinsel - Kapstadt - Südafrika Reisebericht
Simon's Town - Kap-Halbinsel - Kapstadt - Südafrika Reisebericht

Boulders Beach

Auf Boulders Beach kann man eine große Kolonie afrikanischer Pinguine beobachten. Es ist eine richtige Touristenattraktion und zeitweise sehr Überlaufen. Trotzdem macht es hier viel Spaß diese putzigen Tiere zu beobachten.

Wenn man den größten Menschenauflauf vermeiden will, nimmt man am besten gleich den ersten Spazierweg, der nach dem Eingang nach rechts führt. Die meisten Gruppen gehen nur den Hauptweg gerade aus vom Eingang. Da wir nicht mehr zum Kap der guten Hoffnung wollten, wo wir erst vor einem Jahr waren, konnten wir uns hier gemütlich viel Zeit lassen.

Boulders Beach - Kolonie afrikanischer Pinguine, 1 km von Simon's Town entfernt - Kapstadt - Südafrika
Boulders Beach - Kolonie afrikanischer Pinguine, 1 km von Simon's Town entfernt - Kapstadt - Südafrika
4 Wochen Südafrika - KwaZulu-Natal und Westkap Provinz

Constantia Valley in Kapstadt

In Constantia liegen die ältesten Weingüter des Kaps und es ist der noble Vorort von Kapstadt. Der Weinanbau am Kap begann 1685 südlich des Taffelbergs in dem heutigen Constantia, benannt nach der Tochter von Simon van der Stel, dem Pionier des Weinanbau am Kap.

Die Gegend in Constantia ist eine ländliche Idylle mitten in Kapstadt, die aus den Weingütern Groot Constantia, Klein Constantia und Buitenverwachtig bestehen. Drumherum, das begehrteste Wohnviertel in Kapstadt mit schönen Anwesen versteckt hinter üpigem Grün.

Constantia Valley in Kapstadt - die ältesten Weingüter des Kaps - Südafrika
Constantia Valley in Kapstadt - die ältesten Weingüter des Kaps - Südafrika
Das Buitenverwachting in Constantia - Kapstadt

Das Buitenverwachting

ist eines der ältesten Weingüter am Kap und bietet für die Angestellten vorbildliche Arbeitsbedingungen. Das Buitenverwachting Restaurant gehört zu den besten des Landes. Mittags wird auch ein Schlemmer-Picknik draußen angeboten. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir ein Tisch in Buitenverwachtig reserviert. Das Essen war ausgezeichnet, auch wenn nach unserem Geschmack mit etwas zu viel Firlefanz. Auffallend war, daß die Gäste zu mehr als 60% deutschsprachige Touristen waren, auch einige von der Bedingung waren deutschsprachig.

Wegen dem einmaligen Flair der Lage war für uns Buitenverwachting ein wunderbares Erlebnis, weniger wegen dem Essen.


Diesen Tagesausflug auf der Kap-Halbinsel machten wir während unseres 2ten Aufenthaltes in Kapstadt

Unsere Highlights in Südafrika

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2003-2024 - Alle Rechte vorbehalten

Booking.com