AzorenReisebericht von der Insel São Miguel auf den Azoren

Azoren - Insel São Miguel
Reisebericht

Insel São Miguel

São Miguel ist die größte Insel der Azoren. Sie ist 65 km lang und die größte Breite beträgt 16 km. São Miguel ist auch die abwechslungsreichste Insel der Azoren, denn hier findet man die gesamte Vielfalt der azoranischen Landschaft, wildromantische grüne Höhenzüge vulkanischen Ursprungs mit schönen Kraterseen und Wasserfällen, grünes Weideland umsäumt von blauen Hortensienbüschen, malerische Küsten, schöne Sandstrände und Buchten, heiße Quellen und eine üppige subtropische Vegetation.

Wir fanden die Landschaft märchenhaft und können Sie allen Wanderern und anderen naturverbundenen Reisenden nur empfehlen. Auch wenn São Miguel, die am meisten touristisch erschlossene Insel der Azoren ist, findet man hier keine Nachtclubs oder sonstige touristische Unterhaltung dafür aber wunderschöne Landschaft, viel ländliches Flair, gastfreundliche Bevölkerung und fantastische Ruhe.

20 km hinter Gorreana führt die Straße durch eine grüne Talschlucht. Mit einem Wasserfall, prächtigen Farnbäumen und einer alten Mühle.
Azoren - São Miguel - Landschaft

Die Hauptstadt von São Miguel ist Ponta Delgada (hier ist auch der Amtssitz der regionalen Regierung von Azoren). Auf São Miguel leben mehr als 50% der ca. 245.000 Azoreaner.

Die wirtschaftliche Grundlage bildet die Viehwirtschaft und so sieht man auf den saftigen Wiesen unzählige Kühe grasen. Am späten Nachmittag kann es dann schon passieren, daß man in einem Stau stecken bleibt, weil Kühe von den Wiesen in Gehöfte getrieben werden. Vorsicht naßglatte Straßen !!! aber nicht vom Regen 😉 . Auch gehören Pferdekarren mit Milchkannen zum häufigen Straßenbild.

Eine Besonderheit auf São Miguel ist der Anbau von Tabak im Norden der Insel und bei Gorreana gibt es die einzigen Teeplantagen Europas. Dank dem milden subtropischen Klima gedeihen hier neben allerlei Obst und Gemüse auch exotische Nutzpflanzen, wie Bananen und vor allem Ananas.

São Miguel, Azoren
São Miguel, Azoren, Gorreana, Teeplantage in Europa

Die Gewässer um die Azoren sind sehr fischreich und so kann man überall auf der Insel ausgezeichneten Fisch essen. Die Fischerei bildet aber keinen eigenen Wirtschaftszweig, sondern dient nur der Selbstversogung.

Früher war der Walfang ein bedeutender Wirtschaftszweig auf den Azoren. Heute fahren die Boote nur zur Walbeobachtung mit Touristen hinaus. Von der Zeit als die Azorianer noch den Walfang betrieben und Jagd auf Pottwale machten, zeugen heute nur noch die bunkerähnlichen Beochachtungsposten, die verstreut an allen wichtigen Aussichtspunkten standen und Teil eines ausgeklügelten Signalsystem bildeten.

São Miguel, Azoren, Aussicht von Miradouro do Escalvado
São Miguel, Azoren, Walfang

Die Azoreaner sind eine bunt gemischte Gesellschaft und mit Portugal verbindet sie außer der Nationalität und Sprache nur wenig. Die ersten Siedler kamen auf São Miguel im 14 Jh aus Portugal, denen folgten dann Siedler aus verschiedenen Teilen Europas vor allem Flamen und Bretonen. Später kamen auch Spanier und maurische Sklaven.

Genauso wie Not und Hunger die ersten Siedler bewogen hat sich auf den Azoren eine neue Heimat zu suchen, waren es wiederum Not und Hunger die viele Azoreaner im Laufe der Geschichte ein Schiff nach Amerika besteigen ließ. Auch heute wandern noch viele nach USA und Kanada aus. Die Zahl der Amerikaner azoranischer Abstammung übersteigt um ca. das Dreifache die Inselbevölkerung der Azoren selbst. Fast jeder Azoreaner hat Verwandte in USA, dadurch sind die Verbindungen nach Amerika oft enger als die zum portugisischen Festland.

São Miguel, Azoren, AzulejosFast 90% der Azoreaner sind katholisch und tief gläubig. Die Kirche hat eine große Bedeutung und der sonntägliche Gottesdienst ist immer sehr gut besucht. Die Flagge der Azoren schmückt eine Taube als Symbol des Heiligen Geistes. Auffallend sind die vielen Azulejos (aus dem arabischen: "kleiner polierter Stein"), die Kirchen, öffentliche Gebäude aber auch viele Privathäuser schmücken. Die meisten stellen biblische Szenen dar.

Die kirchlichen Feste werden groß gefeiert, Besonders die "Festa do Senhor Santo Cristo dos Milagres" (das Fest der Wunder) zur Verehrung der Christusstatue in der Klosterkirche in Ponta Delgada. Dieses Fest beginnt am 5-ten Sonntag nach Ostern mit einer 4 stündigen Prozession und dauert eine Woche. Es ist das größte Fest der Azoren. Alle Flüge auf die Azoren sind in dieser Zeit ausgebucht, denn viele emigrierte Azoreaner besuchen in dieser Zeit ihre Heimat.


Unsere Autotouren auf São Miguel

In Mosteiros war für 2 Wochen unser Urlaubsort in einem Ferienhaus von dem wir unsere Erkundungstouren und Wanderungen auf São Miguel machten. Viel zu Fuß und mit dem Bus. Manche Orte kann man aber ohne Unterkunftswechsel in einem Tagesausflug nur mit Bussen und Taxi nicht besichtigen. Daher hatten wir an 3 Tage ein Mietauto. Insgesamt machten wir 3 Autotouren.

©RiJaMo 2002-2024 - Alle Rechte vorbehalten