AzorenReisebericht von der Insel São Miguel auf den Azoren

Azoren - Insel São Miguel
Reisebericht

Wanderung von Mosteiros nach Ginetes. Immer entlang der Küste

An dem letzten Haus von Mosteiros auf der südlichen Seiten muss man zunächst einen steilen serpentinenartigen Pfad erklimmen (ca. 20 Min). Wenn man sich den Anstieg sparen will, wobei man damit auf eine schöne Aussicht auf Mosteiros verzichtet, nimmt man in Mosteiros den Bus nach Ponta Delgada und steigt auf der ersten Haltestelle aus und folgt dann dem Feldweg der neben einer Kapelle beginnt.

Azoren/São Miguel/Mosteiros
Azoren/São Miguel/Mosteiros Bizarre Felsinseln, die Ilheu dos Mosteiros

Von jetzt an verläuft der Weg ohne größere Höhenunterschiede parallel zur Küste. Zwischen dem hohen Schilf, der den Feldweg säumt, erschließen sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Meer und die Mosteiros vorgelagerten bizzaren Felsinseln Ilheu dos Mosteiros.


Miradouro do Escalvado

Das erste Ziel ist Miradouro do Escalvado. Von hier aus hat man eine gigantische Aussicht auf die bizzare Westküste. Direkt am Parkplatz steht ein ehemaliger Walausguck. Früher war der Walfang ein bedeutender Wirtschaftszweig auf den Azoren. Heute fahren die Boote nur zur Walbeobachtung mit Touristen hinaus. Von der Zeit als die Azorianer noch den Walfang betrieben und Jagd auf Pottwale machten, zeugen heute nur noch diese bunkerähnlichen Beochachtungsposten, die verstreut an allen wichtigen Aussichtspunkten standen und Teil eines ausgeklügelten Signalsystem bildeten.

São Miguel, Azoren, Aussicht von Miradouro do Escalvado
São Miguel, Azoren, Walfang

Nach einer Weile passiert man die kleine Siedlung Fazendas, wo es eine Abzweigung zur Ponta da Ferreira gibt. Hier befinden sich heiße Unterwasserquellen und es soll auch ein - wegen dem Fischreichtum - interessantes Schnorchelrevier sein. Das einzige Gebäude ist eine ehemalige Badeanstalt, wo man versucht hat mit dem Wasser der heißen Quellen Rheumaerkrankungen zu heilen aber sehr schnell gemerkt hat, daß das feuchte und stürmische Klima der Krankheit ehe abträglich ist. Der Abstieg mit einer asphaltierten Straße ist einfach, der Weg zurück dafür um so beschwerlicher. Obwohl einige Familien sich hier gemütlich machten und die Kinder und Jugendlichen in den Quellen schwammen (es war Sonntag) konnten wir uns nicht dafür erwärmen auch in die Fluten zu springen. Es war alles sehr rau, steinig und ungemütlich.

São Miguel, Azoren, Ponta da Ferraria
São Miguel, Azoren, Leuchtturm bei Ginetes

Die nächste Abzweigung kurz vor Ginetes führt zum Leuchturm von 1901. Das schmucke Gebäude ist ein Wohnhaus für mehrere Familien. Wir fragen vorsichtig, ob wir den Leuchtturm besuchen können. Man ist hier aber auf Besucher eingerichtet und wird gerne die schmale Treppe zum 18m hohen Leuchtturm, der eine Signal Reichweite von 27 Seemeilen hat, hinaufbegleitet. Anschließend darf man sich im Gästebuch eintragen.

Ginetes

Ginetes ist ein schönes, ruhiges Dorf mit einem gepflegten Platz einigen Geschäften und Cervejarias (Bars). Das schönste Gebäude ist, wie in den meisten Dörfern auf São Miguel die Kirche. Zurück nach Mosteiros nehmen wir den Bus, der hier regelmäßig zwischen Ponta Delgada und Mosteiros verkehrt
São Miguel, Azoren, Kirche in Ginetes
Wanderung entlang der Küste von Mosteiros nach Ginetes

Unsere Autotouren auf São Miguel

In Mosteiros war für 2 Wochen unser Urlaubsort in einem Ferienhaus von dem wir unsere Erkundungstouren und Wanderungen auf São Miguel machten. Viel zu Fuß und mit dem Bus. Manche Orte kann man aber ohne Unterkunftswechsel in einem Tagesausflug nur mit Bussen und Taxi nicht besichtigen. Daher hatten wir an 3 Tage ein Mietauto. Insgesamt machten wir 3 Autotouren.

©RiJaMo 2002-2024 - Alle Rechte vorbehalten