Reiseberichte

Reiseberichte
@RIJAMO

Hongkong Städtereise
»Sehenswertes in Hongkong Ausflug zur Insel Lantau » Tagesausflug nach Macau

Reisebericht HONGKONG


Tagesausflug auf die Insel Lantau

Insel Lantau ist mit 146qm doppelt so gross wie Hong Kong Island und bietet einen reichen kulturellen und historischen Hintergrund. Hier befindet sich der 1998 erbaute internationale Flughafen von Hongkong, dennoch ist die Insel relativ naturbelassen, hat noch einen grossen Baumbestand und bietet schöne Wandermöglichkeiten in unberührter Natur. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist Po-Lin-Kloster. Das ist auch unser Ziel aber vorher wollen wir das Tai O Fischerdorf besuchen.

Mit der Outlying Island Ferry fahren wir früh morgens nach Mui Wo auf der Insel Lantau und von dort mit dem Bus erreichen wir Tai O. Es ist eine der ursprünglichsten Siedlungen Hongkongs. Das Fischerdorf ist 300 Jahre alt , die Häuser sind überwiegend auf Holzpfählen im Wasser entlang der vielen Kanäle gebaut. Ursprünglich lebten die Fischer auf ihren Dschunken, denn per kaiserlichem Dekret war es ihnen bis 1729 verboten an Land zu siedeln.

Nach ein bisschen schlendern durch das Dorf fahren wir mit dem Bus zur MTR-Station Tung Chung von wo wir die Seilbahn nach Ngong Ping nehmen. Ngong Ping ist eine Ansammlung von netten Restaurants und Shops und stellt den Eingang zum Po-Lin-Kloster dar.

Hongkong - Insel Lantau - Po-Lin-Kloster. Groesste bronzene Budda-Statue der Welt. Fotos Hong Kong

Po-Lin-Kloster

Insel Lantau bekannteste Sehenswürdigkeit ist das Po-Lin-Kloster mit dem riesigen sitzenden Himmelstempel Budda (Tiantan), der grössten bronzenen Budda-Statue der Welt. Allein der Sockel, die Lotosblüte ist 10m hoch, die Statue selber noch einmal 23m. 268 anstrengende Stufen führen hinauf.

Wir haben uns die Anlage des Po-Lin-Klosters unten angeschaut aber die Treppen sind wir nicht hochgelaufen, zu anstrengend 😀

Insel Lantau - Po-Lin-Kloster. Groesste bronzene Budda-Statue der Welt
Insel Lantau - Po-Lin-Kloster.Insel Lantau - Po-Lin-Kloster.
Insel Lantau - Po-Lin-Kloster. Groesste bronzene Budda-Statue der WeltInsel Lantau - Po-Lin-Kloster. Groesste bronzene Budda-Statue der Welt