Reiseberichte - Urlaub

Griechenland - kleine Kykladen - Donousa

Die Inselgruppe der Kleinen Kykladen besteht aus den vier bewohnten kleinen Inseln  Iraklia, Schinoussa, Koufonisi und Donousa und einigen unbewohnten kleinen Eilanden. Die Route der kleinen Fähre Expres Skopelitis und ein ansprechendes kleinen Hotel auf der Insel Donousa hat uns inspiriert hier einige Tage zu verbringen.

Donousa ist die nördlichste Insel der Kleinen Ostkykladen. Sie liegt östlich von Naxos und nördlich von Amorgos, hat eine Fläche von nur 13,5 ㎢ und 140 Einwohner. Stavros ist das größte Dorf und gleichzeitig auch Hafen der Insel. Es ist ein malerischer kleiner Ort mit einer authentischen kykladischen Architekur rund um eine windgeschütze Bucht mit einem schönen Strand, der sich nur zur Badesaison füllt. Wir waren Ende Mai hier mit nur ganz wenigen anderen Touristen.

Strand und der Ort Donousa Der Hafen der Insel Donousa
Strand und der Ort Donousa Die Kirche Timiou Stavrou in Donousa

Der wohl schönste Strand der Insel ist Kedros Beach, welchen man in einer kurzen Wanderung von Stavros Dorf erreicht.

Kedros Beach
Kedros Beach
Kedros Beach

Viele andere versteckte Buchten mit kristallklarem Wasser gibt es auf Donousa. An unserem letzten Urlaubstag auf Donousa, hat der Shuttle Minibus vom Hafen in Donousa nach Kalotaritissa den Verkehr aufgenommen, sodass wir die Chance bekommen haben, uns diesen Teil der Insel auch noch anzuschauen. Es führt zwar auch eine Wanderung durch die Berge, die nur 1,5 Stunden dauern soll, aber der Weg war so schlecht ausgeschildert und es war so heiss, dass wir es nicht gewagt haben.

Kalotaritissa
Kalotaritissa

Hotel auf Donousa

Hotel auf Donousa - Kleine Kykladen

Donousa war teil unserer 3-wöchigen Kykladen Inselhüpfen Reise

Unsere Bildergalerien Griechenland

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2002-2024 - Alle Rechte vorbehalten