SÜDAFRIKA REISEBERICHTE | REISE-LINKS SÜDAFRIKA | REISEZIELE | HOME |

Südafrika Reisebericht - St. Lucia Wetlands in KwaZulu-Natal


Santa Lucia - KwaZulu-Natal Südafrika

Viel Zeit verbrachten wir in Santa Lucia. Der Ort liegt idyllisch an der Mündung des Santa Lucia Flusses und ist 32 km von Mtubatuba entfernt.

Wir haben nicht in Santa Lucia übernachtet sondern in Mtubatuba aber das werden wir nächstes Mal anders machen, denn Santa Lucia ist ein wirklich netter Ort mit einigen schönen Gästehäusern. Die Restaurants sind zwar nicht die Wucht, wenn man schon mal die südafrikanische Küche am Kap genossen hat, aber es gibt gutes und frisches Seefood zu günstigen Preisen.

In Internet-Foren und Reiseführern hieß es Santa Lucia wäre überlaufen im Dezember/ Januar, weil viele Südafrikaner dort Urlaub machen. Wir fanden Santa Lucia in Dezember nicht überlaufen, es waren einige südafrikanische Familien auf Urlaub dort, kaum Touristen aus Übersee und wir fanden es gemütlich dort.


iSimangaliso-Wetland-Park

Bis 2007 hieß der Park Greater St. Lucia Wetland Park. Der Park erstreckt sich von Mapelane im Süden bis Mozambique im Norden. Es umfasst 5 unterschiedliche Ökosysteme. Im Mittelpunkt ist der Lake Santa Lucia, das größte Binnengewässer Südafrikas. Weitere Ökosysteme sind Korallenriffe und endlose Sandstrände in der Meereszone, die an den See anschließenden Papyrus- und Schilfrohrsümpfe und die trockene Savanne und Dornensteppe im Westen des Lake Santa Lucia.

Diese einzigartige Naturlandschaft ist seit 1999 ein Weltnaturerbe der UNESCO. Viele verschiedene Vogelarten gibt es in Greater Santa Lucia Wetland Park. Ein Refugium für Ornithologen und für alle Naturliebhaber.

Santa Lucia Beach - KwaZulu-Natal - Südafrika

Bootsfahrt in iSimangaliso-Wetland-Park

Unbedingt zu empfehlen ist eine Boottour (1,5 -2 Stunden) auf dem Santa Lucia Fluss. Auf der Sonnenuntergangs- Flussfahrt um 16.00 Uhr sieht man die meisten Flusspferde. Immer bekommt man auf der Flussfahrt viele Krokodile zu Gesicht, die am Ufer liegen und auch viele Vogelarten. Beeindruckend war es die vielen Neste der gelben Webervögel im Schilf zu sehen.

Bootstour im iSimangaliso Wetland Park - S¨dafrika Bootstour im iSimangaliso Wetland Park - S¨dafrikaBootstour im iSimangaliso Wetland Park - S¨dafrika
Bootstour im iSimangaliso Wetland Park - S¨dafrika Bootstour im iSimangaliso Wetland Park - S¨dafrikaBootstour im iSimangaliso Wetland Park - S¨dafrika

Hippos in St. Lucia

Fast immer kann man aber auch Hippos vom Restaurant der Skiboat Base an der Mündung des Santa Lucia Flusses und Imfolozi River beobachten.

Wenn man von der McKenzie Street (Hauptstraße) Richtung Sugarloaf Camp abbiegt, fährt man am KZN Office, Eden Park und später zwangsläufig am Boat Club vorbei. Es ist nicht zu verfehlen. Das Essen ist hier nicht berauschend aber auf der Terrasse sitzen und eine Familie Flusspferde zu beobachten ist schon fantastisch.😀

Hippos vom Restaurant der Skiboat Base - St.Lucia - Südafrika
St. Lucia Crocodile Centre

St. Lucia Crocodile Centre

Bis Ende der 60er Jahre führte rücksichtslose Jagd fast zum Aussterben der Krokodile in Greater Santa Lucia. Sie spielen aber eine wichtige Rolle im ökologischen Kreislaufs der Wetlands.

Das St.Lucia Crocodile Centre ist eine Einrichtung des KZN. Das Ziel ist ein Aufzuchtprogramm und die Reptilien werden wieder in der Wildnis angesiedelt. Das Center befindet sich an der Straße zu Cape Vidal ca. 2 km nördlich vom Ort Santa Lucia. Es ist vielleicht kein "must to see" aber ganz interessant. Im Center gibt es auch ein Restaurant aber viel schöner ist ein Picknick auf dem Strand Cape Vidal.


Cape Vidal - iSimangaliso-Wetland-Park

4 Wochen Südafrika - KwaZulu-Natal und Westkap Provinz

Cape Vidal ist ca. 25 km von St. Lucia entfernt und ist unbedingt einen Besuch wert. Die Einfahrt zum Park ist ca. 2km nördlich von Santa Lucia. Die Zufahrtstraße zu Cape Vidal ist sehr gut (frisch asphaltiert) und verleitet zum schnelleren Fahren aber es lohnt sich im Schritttempo zu fahren, denn diese Wildnis wird von vielen Tieren und Vogelarten "bewohnt" und es bieten sich immer wieder sehr schöne Ausblicke.

Der Strand von Cape Vidal ist ähnlich dem von Santa Lucia, hat aber den Vorteil, daß nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen an einem Tag in den Park reinfahren darf. Wir waren froh in dieses Limit reinzupassen. Als wir in Cape Vidal waren, war das Meer etwas rau und das Wetter unbeständig. Aber man kann hier, da die Küste durch ein vorgelagertes Riff geschützt ist, gefahrlos schwimmen und auch Schnorchler finden hier eine interessante und bunte Unterwasserwelt. Und für Strandläufer ist sowohl Cape Vidal als auch Santa Lucia ein Paradies.

Cape Vidal - St. Lucia - Südafrika
Cape Vidal - St. Lucia - Südafrika

Sodwana Bay

Einen Tagesausflug unternehmen wir nach Sodwana Bay. Wir waren erstaunt wie gut die Straße, die von Hluhluwe am privaten Phinda Reserve bis nach Phelandabe (hier liegt das Tembe Elephant Park) ist. Im Reiseführer hiess es " der nördliche Teil von Maputaland ... ist die abgelegenste Gegend Südafrikas Sie wird fast ausschließlich von unbefestigten Pisten erschlossen ... " Deswegen waren wir so überrascht von der ziemlich guten Infrastruktur

In Mbazwana, wo gerade ein ganz interessante Markt war und wir kurz halt machen, biegen wir ab Richtung Sodwana Bay. In der Ortschaft Sodwana gibt es einige Unterkünfte, dabei auch eine sehr schöne Lodge. Die Ortschaft Sodwana liegt hinter den beeindruckenden Dünen, die die Sodwana Bay umschließen.

Den Strand von Sodwana kann man mit Allrad Fahrzeugen befahren und man kann hier Boote zu Wasser lassen. Dies erfolgt mit Traktoren. Am Strand gibt es sehr gut ausgestattete Tauchbasen, die Tauchausflüge zu den südlichsten Korallenriffen der Welt durchführen. Der sehr schöne Strand wirkt bei diesem motorisierten Aufkommen leider wie ein Parkplatz für Allradfahrzeuge.

Wenn man aber etwas am Strand läuft, kann man sich vorstellen und glauben, daß hier seit Jahrzehnten von November bis Februar Lederschildkröten auf Sodwanas Strände zur Eiablage kommen.

Sodwana Bay - Südafrika
Sodwana Bay - Südafrika

Unsere Highlights in Südafrika

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2003-2024 - Alle Rechte vorbehalten

Booking.com